FAQ

Häufig gestellte Fragen

Innovativen Gemeinden und ihren Mitbürgern steht ab sofort mit „Bürgermeldungen“ ein neuer Online-Dienst zur Verfügung.

 

Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen, Wünsche, Kritik oder Lob. Alles was ärgert, kaputt, mangelhaft ist, überhaupt fehlt oder auch als positiv empfunden wird, kann über diese Seite an die zuständigen Stellen der Gemeinde übermittelt werden.

 

Kommentare bei den einzelnen Meldungen dienen dabei der Kommunikation.

Eine alphabetische Liste aller im Bürgermeldungstool integrierten Gemeinden erhältst du hier.

Ja. Mobile Bürgermeldungen können über iPhone, iPad und Android Smartphones direkt an die Verantwortlichen Ihrer Gemeinde gesendet, Rückmeldungen und Fortschritte jederzeit eingesehen werden. Die Apps sind kostenlos verfügbar.

Zur iPhone-App
Zur Android-App

Den Registrierungslink findest Du im unteren Seitenbereich auf der Startseite von www.buergermeldungen.com. Nach Eingeben aller relevanten Informationen wird ein Bestätigungsemail an Dich gesendet. Drücke dort den im Email befindlichen Aktivierungslink, um Deinen Account freizuschalten. Anschließend kannst Du Dich im System anmelden und alle Funktionen des Bürgermeldungstools nutzen.

Um eine neue Meldung zu erstellen, musst Du Dich zuerst im System registrieren und mit Deinen Zugangsdaten anmelden. Gehe dann auf die Startseite Deiner Gemeinde, dort findest Du im rechten Seitenbereich den Button „Meldung hinzufügen“. Deine Meldung wird sofort nach Eingeben alle relevanten Informationen freigeschalten. Eine vollständige Beschreibung findest Du in der Anleitung für Benutzer.

Um eine bestehende Meldung zu kommentieren, musst Du Dich zuerst im System registrieren und mit Deinen Zugangsdaten anmelden. Wähle dann die zu kommentierende Meldung, im rechten Seitenbereich findest Du dann den Button „Meldung kommentieren“. Dein Kommentar wird sofort nach Eingeben alle relevanten Informationen unterhalb der Meldung dargestellt. Eine vollständige Beschreibung findest Du in der Anleitung für Benutzer.

Um eine Meldung zu löschen, musst Du Dich zuerst im System registrieren und mit Deinen Zugangsdaten anmelden. Wähle dann die zu kommentierende Meldung, im rechten Seitenbereich findest Du dann den Button „Meldung löschen“. Eine vollständige Beschreibung findest Du in der Anleitung für Benutzer.

Erscheint beim Öffnen einer Meldung auf Deinem Android Smartphone die Fehlermeldung "Fehler beim Versuch Daten abzurufen - App neu starten" o.ä., so müssen die gespeicherten Daten der App in den allgemeinen App-Einstellungen einmal gelöscht werden.

Gehe dazu wie folgt vor:

Klicke auf Speicherverwaltung -> Apps -> Bürgermeldungen-App (App-Info) -> Speicherplatz -> Daten löschen